Tarifservice Tarifverhandlungen Presse Tarifverhandlungen Nahverkehr SH zwischen KAV Schleswig-Holstein und ver.di

Tarifverhandlungen Nahverkehr SH zwischen KAV Schleswig-Holstein und ver.di

Dritte Verhandlungsrunde in 2022 für den Nahverkehr

22. Februar 2022 - Kiel

Tarifverhandlungen TV-Nahverkehr Schleswig-Holstein zwischen dem Kommunalen Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein (KAV SH) und der Gewerkschaft ver.di - Die Gewerkschaft weist erneut Angebote der Arbeitgeber zurück

In einer dritten Verhandlungsrunde am 21.02.2022 haben die Arbeitgeber im öffentlichen Personennahverkehr der Städte Kiel, Lübeck, Neumünster und Flensburg und die Gewerkschaft ver.di sich in ganztägigen intensiven Verhandlungen um eine Beendigung des Tarifkonflikts bemüht.

Die Gewerkschaft hatte zum Auftakt der Verhandlungen Entgelterhöhungen für Busfahrer (m/w/d) von 8,4 % gefordert.

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlungsrunde nunmehr folgendes Angebot unterbreitet:

  • Erhöhung des Tabellenentgelts
    • ab 01.10.2022 um 2,0 %
    • und ab 01.10.2023 um weitere 1,2 %
  • Zahlung einer Corona-Sonderprämie in Höhe von 600 Euro
  • Laufzeit: 24 Monate

Nachdem die Gewerkschaften auch dieses weitere Angebot als ungenügend zurückgewiesen hatten, konnten die Positionen in ganztägigen intensiven Sondierungen weiter deutlich angenähert werden.

"Die heutigen Verhandlungen waren davon geprägt, dass die Tarifvertragsparteien die gegen-seitigen Positionen sehr respektvoll miteinander besprochen, abgewogen und gemeinsam um Lösungen gerungen haben", so Wilfried Kley, Verbandsgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Schleswig-Holstein und Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite. „Es ist sehr bedauerlich, dass es kurz vor dem Ziel dennoch nicht gelungen ist, die Zielgerade zu überwinden. Das müssen und werden wir jetzt in der vierten Verhandlungsrunde schaffen“, so Kley.

Die Arbeitgeber haben darauf hingewiesen, dass die Entgelttabelle des TV-N SH schon heute die zweithöchsten Werte von 16 Kommunalen Arbeitgeberverbänden enthält. Dies, die erhebliche Kostenbelastung durch die Corona-Krise sowie rückgängige Fahrgastzahlen betrachten die Arbeitgeber als wichtige Orientierungspunkte für einen angemessene Erhöhung der Löhne.

Die Tarifvertragsparteien haben einvernehmlich beschlossen, die Verhandlungen am Mittwoch, 02.03.2022 fortzusetzen.

„Vor den Hintergrund der Vereinbarung eines vierten Termins und des Verlaufs der heutigen Verhandlungen wäre es sehr bedauerlich und unangemessen, wenn die Gewerkschaft den Bus-verkehr erneut zu Lasten der Fahrgäste mit Streiks belasten würde. Die Arbeitgeber haben wiederholt gezeigt, dass sie bereit sind, ernsthafte Verhandlungen zu führen, ohne hierzu durch Streiks getrieben zu werden.“

Pressekontakt: Wilfried Kley, Verbandsgeschäftsführer KAV SH
Telefon: (0431) 579 22 0, E-Mail: info@kavsh.de