Tarifservice Streik

Streik

In vielen Fällen gelingt es, Tarifverträge zu verhandeln und zu vereinbaren, ohne dass während der Verhandlungen zu Streiks aufgerufen wird. Dies sollte nach dem Verständnis der Rechtsprechung auch der Normalfall sein: Streiks sind das letzte Mittel ("ultima ratio"), wenn ansonsten keine Einigung zustande kommt.

Leider sind Streiks in den letzten Jahren nach eigener Erklärung der Gewerkschaft offensiv zur Mitgliederwerbung eingesetzt worden. Deswegen gab es in den letzten Jahren wesentlich mehr Streiks als früher.

Wir bereiten uns und unsere Mitglieder deswegen auch intensiv auf Streik-Situationen vor. Hierzu gehört die Veröffentlichung von Schlichtungsvereinbarungen, Arbeitskampfrichtlinien der VKA sowie zu dem ständig aktuellen Thema „Ausstempeln bei Streik“.