Seminare Onlineseminar: Elternzeit – Kurz und kompakt für die Praxis

Onlineseminar: Elternzeit – Kurz und kompakt für die Praxis

Von der Inanspruchnahme der Elternzeit bis hin zur Teilzeitbeschäftigung und vorzeitigen Beendigung wegen erneuten Mutterschutzes stehen den Beschäftigten bei Elternzeit große Gestaltungsspielräume zu.

In diesem neuen Online-Kurzseminar wird anhand des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG) und der aktuellen Rechtsprechung praxisgerecht aufgezeigt, welche Rechte das BEEG den Beschäftigten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährt, welche Regelungen der TVöD trifft und welche Rahmenbedingungen und praktischen Aspekte der Arbeitgeber zu bedenken hat.

Es besteht Gelegenheit zu Fragen und Diskussionen.

Inhalte
  • Inanspruchnahme von Elternzeit
  • Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit
  • Kündigungsschutz
  • Verminderung des Urlaubsanspruchs
  • Auswirkungen auf tarifliche Regelungen wie Stufenlaufzeit, Jahressonderzahlung
  • Einstellung einer Vertretungskraft
  • Wiedereinstieg nach Ende der Elternzeit
Zielgruppe

Mitarbeiter*innen der Personalabteilungen

Technische Voraussetzungen

Wir verwenden für dieses Seminar Cisco Webex. Sie müssen Cisco Webex nicht auf Ihrem Endgerät installieren, sondern erhalten 1-2 Wochen vor dem Onlineseminar einen Link mit Zugangsdaten, über den Sie sich in das System einwählen können. Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung.

Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich. Ein Mikrofon ist erforderlich, falls Sie Fragen stellen möchten.

25
Plätze frei!
Seminar:
Onlineseminar: Elternzeit – Kurz und kompakt für die Praxis
Datum:
28. Januar 2026,
09:00 - 11:00 Uhr
Ort:
Onlineseminar

Ein Link mit Zugangsdaten für Cisco Webex wird Ihnen 1-2 Wochen vor dem Onlineseminar per E-Mail zugesendet.
Max. Teilnehmerzahl:
25 Personen
Kosten:
95 Euro
Die Leistung ist steuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG


  • Referentin

    Dr. Katrin Friedrichs

    KAV Schleswig-Holstein