Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen, Pressematerial und Informationen unseres Bundesverbandes, der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), sowie des KAV Schleswig-Holstein zu aktuellen Tarifverhandlungen.

Hier können Sie sich für den Erhalt unserer Pressemitteilungen anmelden.

  • 27. March 2024 - Kiel

    Tarifeinigung im öffentlichen Personennahverkehr in Schleswig-Holstein!

    In allen Punkten konnte eine Einigung erzielt werden. Die tarifliche Arbeitszeit der Beschäftigten im Nahverkehr Schleswig-Holstein wird in drei Schritten zu je 30 Minuten jeweils zum 1.1.2025, 1.1.2026 und 1.1.2027 bei vollem Lohnausgleich reduziert. Ab dem Jahr 2024 erhalten die Beschäftigten einen zusätzlichen Entlastungstag. Ab dem 1.1.2028 erhalten die Beschäftigten einen weiteren zusätzlichen Entlastungstag.

    Daneben wurde die Regelung der Zuschläge für Samstagsarbeit zeitlich ausgeweitet und zwei weitere Freistellungstage für ehrenamtliche Gewerkschaftstätigkeit vereinbart. Auch wurden im Bereich der Schichtzeiten zeitliche Reduzierungen vorgenommen und Sonderregelungen für die Fährführer geschaffen.
    Mehr ...

  • 28. February 2024 - Kiel

    ver.di lehnt deutliche Arbeitszeitreduzierung bei vollem Lohnausgleich ab!

    Nach mehrstündigen Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Nahverkehr wurden die Verhandlungen auf Antrag von ver.di vertagt. Zuvor hatte ver.di das deutlich verbesserte Angebot der Arbeitgeberseite zur Arbeitszeitreduzierung bei vollem Lohnausgleich abgelehnt.
    Mehr ...

  • 16. February 2024 - Berlin/Düsseldorf

    Arbeitgeber und ver.di vereinbaren Tarifverträge für Bodenverkehrsdienste

    Tarifvertragsparteien einigen sich auf gemeinsame Rahmenbedingungen, um Wettbewerbsverzerrungen entgegenzuwirken
    Mehr ...

  • 07. February 2024 - Kiel

    Tarifverhandlungen Nahverkehr in Schleswig-Holstein: ver.di lehnt Angebot zur Arbeitszeitreduzierung ab!

    Nach mehrstündigen Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Nahverkehr wurden die Verhandlungen auf den 19. Februar 2024 vertagt. Zuvor hatte ver.di die Möglichkeit der Arbeitgeberseite zur Arbeitszeitreduzierung abgelehnt.
    Mehr ...

  • 26. January 2024 - Berlin

    Zahl der Beschäftigten im kommunalen öffentlichen Dienst erhöht sich auf rund 2,6 Millionen

    Anstieg der Beschäftigten- und Auszubildendenzahlen um 3,3 Prozent/Größter Zuwachs im Bereich der Verwaltung
    Mehr ...

  • 22. January 2024 - Kiel

    Erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten im Nahverkehr Schleswig-Holstein ergebnislos

    Nach mehrstündigen Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Nahverkehr wurden die Verhandlungen auf den 7. Februar 2024 vertagt. Zuvor hatte ver.di das Angebot der Arbeitgeberseite abgelehnt.
    Mehr ...